StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Helios Blaze Layton (UF)
Mi 9 Nov - 20:49 von Helios

» Professor Herschel Layton [UF]
Di 1 Nov - 23:20 von Haru

» Fairy Tail
Mi 10 Aug - 22:13 von Gast

» TVD - The immortal Diaries
Di 26 Jul - 20:03 von Gast

» Lacrima - zwischen drei Welten
So 26 Jun - 22:56 von Gast

» Steckbrief Blacki
Mi 8 Jun - 17:43 von Kyoya

» Abwesenheit
Sa 4 Jun - 10:38 von Blackshock

» Nebenplaypartner gesucht
Do 5 Mai - 19:06 von Kyoya

» Engelskuss
Do 5 Mai - 12:44 von Gast

Postreihenfolge
Kaede/Kyoya
  • L Lawliet
  • Ardana/etc.
  • Haru/Jiro
  • Vallory/Charlzoné
  • Lili/Saya/Courtney
  • Jin
  • Zerberus
  • Blackshock
  • Nach 3 Tagen wird übersprungen, sei denn die Person muss zur Story beitragen.

  • Austausch | 
     

     Die Sache mit den Stärken und Schwächen

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    AutorNachricht
    avatar



    Anzahl der Beiträge : 780

    BeitragThema: Die Sache mit den Stärken und Schwächen   Sa 28 Feb - 14:38

    Wem fällt es nicht immer leicht, ein paar Stärken oder Schwächen für seinen Charakter zu finden?


    Das ganze hier soll als Anregung dienen. Doch ihr dürft euch auch aus dieser Liste bedienen.



    Stäken und Schwächen



    Ich bin überpünktlich, ich bin oft schon ne halbe Stunde bevor der Zug fährt am Bahnhof (Pünktlich/ Überpünktlich)

    Ich neige zum Perfektionismus/bin detailbesessen. Ich kann Dinge oft nicht als "fertig" ansehen und finde immer noch was zum verbessern.

    (Detailorientiert)


    Ich brauche Morgens eine Stunde, bis ich auf Touren komme,

    Ich kann schlecht "Nein" sagen.

    Ich bin ungeduldig, will die Dinge am Besten immer sofort fertig haben

    Ich neige zur Kontemplation. Wenn ich ein Projekt fertig habe, dann schau ich mir es immer genussvoll, befriedigt an und kann nicht gleich zum nächsten gehen.

    Wenn ich Emails schreibe, verwende ich zu viel Zeit, um die besten Worte zu finden

    Ich kann schlecht vor Publikum reden, (da bin ich schrecklich nervös)

    Ich rede manchmal um den Brei herum und die Leute verstehen mich nicht

    Ich breche manchmal in Tränen aus (Bei Frauen OK)

    Ich kann schlecht über mich selber lachen.

    Ich möchte oft viele Aufgaben gleichzeitig in Angriff nehmen

    Ich kann mir schlecht Namen merken

    Ich bin manchmal zu hilfsbereit

    Ich rede manchmal zuviel (oder auch zu wenig)

    Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt

    Ich bin manchmal schüchtern gegenüber neuen Menschen

    Ich habe ein Schwäche für guten Wein und schöne Frauen

    Ich kann mir schlecht Gesichter merken, ich muss Leute erst drei, vier mal gesehen haben

    Ich trau mich nicht Englisch zu reden, obwohl ich es kann

    Ich versuche manchmal zu viele Ziele auf einmal in Angriff zu nehmen

    Ein Gespräch mit fremden Gesprächspartner anzufangen macht mich leicht nervös ... etc




    Überblicksorientiert

    Kreativität

    Guter Geruchssinn (Stärke bei einem Sommelier, eher irrelevant bei einem Telefonverkäufer, es sei denn, er verkauft z. B. Wein, Düfte o. ä.)

    Schnell (Stärke bei einem Estrichleger, eventuell lebensgefährlich bei einem Elektriker)

    Vorliebe für Zusammenhänge (Stärke bei einem Projektleiter, Schwäche bei einem Fließbandarbeiter)

    Lernwillig (Stärke vieler Führungskräfte und Manager, Schwäche bei einem Eisverkäufer)

    Kontaktfreudig (Stärke bei einem Außendienstmitarbeiter, Schwäche bei einem Bodyguard - je nach Einsatz)

    Risikofreudig (Stärke bei einem Stuntmen, Schwäche bei einem Qualitätsbeauftragten - je nach Einsatz)

    Experimentierfreudig (Stärke bei einem Chemiker, Schwäche bei einem Sprengmeister in vielen Situationen)



    Stärken die auch Schwächen sein können.


    Starke Persönlichkeit (mögliche Schwäche: kann sich vielleicht nicht unterordnen)

    Hält sich exakt an Vorgaben (wenn er nur das tut, wird er seine Vorgesetzten zur Weißglut treiben)

    Arbeitet extrem genau (dies kostet meist sehr viel Zeit, was wiederum eine Schwäche sein kann)

    Strebt nach Perfektion (und wird deshalb womöglich nie fertig)

    Ist ein sehr guter Zuhörer (und lässt sich vielleicht von jedem 'ein Ohr kauen')

    Hat sehr viel Einfühlungsvermögen (und leidet deshalb womöglich mit)

    Ist sehr kontaktstark (und womöglich führt er deshalb zu viele Gespräche, die womöglich auch noch viel zu lange dauern)

    Kann sich sehr gut in sein Gegenüber versetzen (und gibt deshalb vielleicht bei Verhandlungen zu schnell nach)

    Ist lernbegeistert (und kommt vor lauter Lernen vielleicht nie ins Tun)

    Ist sehr kreativ (und hält sich womöglich nie an wichtige Vorgaben)

    Ist sehr sparsam (und hat womöglich die Tendenz, gebrauchte Teile anstatt neuen zu verbauen)

    Kann sich sehr gut abgrenzen (und verhält sich womöglich abweisend und egoistisch)

    Ist sehr kommunikativ (und markiert womöglich den Clown)

    Ist sehr wissbegierig (und fängt vor lauter wissen wollen womöglich nie mit der eigentlichen Arbeit an)

    Achtet auf eine gute Stimmung (und kann unter Stress nicht arbeiten)

    Ist sehr kundenorientiert (und vergisst darüber womöglich das Wohl der Firma)

    Ist sehr firmenorientiert (und vergisst darüber womöglich das Wohl der Kunden)

    Hat den Chefblick für das Ganze (und übersieht wesentliche Details)

    Hat den Blick auch für kleine Fehler (und übersieht das große Ganze)


    Auch die Beispiele dieser Schwächen-Stärken-Liste können wertvoller Ideengeber sein:


    Hält sich oft nicht an Vorgaben (und erfindet deshalb womöglich etwas vollkommen Neues)

    Ist regional unflexibel (und kennt womöglich den gegenwärtigen Ort wie seine Westentasche)

    Ist ein Dickkopf (und verfügt damit über die Fähigkeit, beharrlich einer Sache nachzugehen)

    Ist körperbehindert (und ist aufgrund dessen wie kaum ein anderer in der Lage, sich in die Lage ähnlich Behinderter zu versetzen)

    Ist sehr nah am Wasser gebaut (und deshalb womöglich besonders gut in der Lage, mit Menschen umzugehen, wo Fingerspitzengefühl gefragt ist)

    Achtet wenig auf Äußerlichkeiten (und deshalb womöglich ganz besonders auf ALLE Kunden)

    Lässt sich leicht ablenken (und ist dadurch idealer 'Radar' für Wesentliches)

    Steckt in einer Insolvenz (und hat durch die selbst erlebten 'Schmerzen' eine ganz besondere Motivation dafür zu sorgen, dass es der Firma (und damit auch ihm selbst) finanziell gut geht)



    Persönliche Stärken | Beispiele | Stärkenliste


     neugierig

     redegewandt

     motiviert

     lernwillig

     klar strukturiert

     begeisterungsfähig

     detailorientiert

     aufmerksam

     kundenorientiert

     gute Rechtschreibung

     offen

     vertrauenswürdig

     mit klaren Zielvorstellungen

     handlungsorientiert

     pragmatisch

     flexibel

     offen gegenüber Neuem

     guter Zuhörer

     bewahrt auch unter Stress Ruhe

     kaum in Verlegenheit zu bringen

     wortgewandt

     sprachbegabt

     lösungsorientiert

     offen gegenüber anderen Kulturkreisen

     kontaktstark

     guter Verkäufer

     guter Berater

    ehrgeizig sein... Ich weiss, was ich will und krieg es aber ich weiss auch, wann ich verzichten muss


    Beispiele für Schwächen


     redselig

     ideenarm

     unflexibel

     kontaktschwach

     kontaktscheu

     verschlossen

     unsicher

     festgefahren

     ich brauche identische Abläufe

     ich beiße mich gerne in Details fest

     meistens behalte ich recht

     unter Stress geht bei mir gar nichts

     mein Führerschein war erst ein Mal weg

     ich wurde wegen Diebstahl angezeigt, aber freigesprochen

     ich hasse Besserwisser

     mit Schlippsträgern habe ich so meine Probleme

     ich trinke eigentlich nicht regelmäßig

     wenn ich ausraste ist eigentlich alles zu spät
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/channel/UCilVoalGJDp1kS_VZjMQlvw/feed
    avatar



    Laune : Solala...
    Anzahl der Beiträge : 123

    BeitragThema: Re: Die Sache mit den Stärken und Schwächen   Mo 21 Sep - 21:33

    Alternativ, wenn man hier nichts findet, kann man auch auf folgender Seite nachsehen:

    http://charaktereigenschaften.miroso.de/

    Dort findet man Alphabetisch in einer Liste mit Beschreibung weitere Eigenschaften, die dem ein oder anderem Gefallen ;D

    _________________
    ♥️~Scratch 21 Fan~♥️

    YoutubeSoundCloudFanFictionFacebook
    Nach oben Nach unten
    Benutzerprofil anzeigen http://yumenosekai.forumieren.com/
     

    Die Sache mit den Stärken und Schwächen

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1

     Ähnliche Themen

    -
    » staubige Sache^^
    » Sächsische Schwärzung, Lokalausgabe oder Machwerk?
    » Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
    » Wann mit Karton verstärken?
    » Auf der schwäbschen Eisenbahne .......

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    Devil Blades :: Info :: » ROLLENSPIEL INFO :: Info's für deinem Charakter-